Projektmanagement für Kultureinrichtungen
- Public Relations & Kulturvermittlung
Gemeinsam mit der Frankfurter Kultur-PR-Spezialistin Ulrike Schmid organisiere ich die PR- und Kulturvermittlungsevents „KultUp – Tweet up your cultural life!“
Im Rahmen dieser Reihe von Kultur-Tweetups zeigen wir, was es in Kultureinrichtungen Interessantes und Spannendes zu entdecken gibt. Wir öffnen Twitter-Nutzern die Türen der Kultureinrichtungen und den Kultureinrichtungen den Weg in den digitalen Raum, wo sie ihren Aktionsradius für die Dauer der Veranstaltung und darüber hinaus erweitern können. Weitere Informationen zum Leistungsspektrum und Referenzen, zu denen u. a. das Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, die Schirn Kunsthalle Frankfurt, das Städel Museum, die Liebieghaus Skulpturensammlung, das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt und das Theater Heilbronn zählen, finden Sie auf der Website von KultUp.org.
- Musikvermittlung
Das Musikvermittlungsprojekt „Orchestrasfan“, das ich fachlich berate und webtechnisch betreue, verfolgt das Ziel, mit neuen Formaten (Das etwas andere Interview, Die Konzert-Couch) ansteckende Begeisterung für klassische Musik zu vermitteln. Es beantwortet Fragen und bereitet Informationen rund um klassische Musik und die Orchesterarbeit aus der Sicht eines Laien auf.
Projektmanagement für Verlage
Für den Conbook Verlag betreute ich als Projektleiterin den Start der Länderdokumentationsreihe 151 und kümmerte mich von der Autorenakquise über Briefing, inhaltliche Abstimmung und Lektorat um einen reibungslosen Ablauf bis zur Abgabe des satzfertigen Manuskripts. Jeder Band der Reihe 151 enthält auf 288 Seiten 151 Episoden über verschiedene Facetten eines Landes und seiner Menschen, ausdrucksstarke Bildmotive und spannendes Kulturwissen: Indien 151 | Spanien 151 | Südafrika 151 | Japan 151 | Vietnam 151 | Thailand 151
Leseproben und weitere Einblicke gibt es auf der Website zur Buchreihe www.1-5-1.de und bei Pinterest und vimeo.
Social-Media-Management
Seit 2009 beschäftige ich mich intensiv mit den Einsatzmöglichkeiten von Social Media für Kultureinrichtungen. Hierzu habe ich u. a. einen Beitrag im Tagungsband »Kunstvermittlung 2.0« der Europa-Universität Viadrina veröffentlicht und berate Orchester und Kultureinrichtungen bei der effektiven Nutzung und beim Mangement von Social Media. Zu meinen Kunden zählen das Sinfonieorchester Basel und das Historische Museum Basel.
Für den Dürener Verein Goldrute e. V. betreue ich die Öffentlichkeitsarbeit und die Social-Media-Kanäle zum jährlichen Event One Billion Rising Düren im Rahmen der internationalen Kampagne One Billion Rising, die an jedem 14. Februar auf das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht.
Zu meinen Social-Media-Angeboten zählen auch die Einrichtung und Betreuung von Blogs und Social-Media-Kanälen sowie Vorträge und Workshops.